Holi-Festival

Holi-Festival – Ein liebevolles Fest

by

Ein Holi-Festival ist bunt, schräg und liebevoll, was ich definitiv bestätigen kann. Der Frühlingsanfang wird in vielen Ländern unterschiedlich gefeiert. In Europa zeigt die Veranstaltungsspalte bei Facebook in den warmen Monaten viele verschiedene farbige Spektakel. Die sogenannten Holi-Festivals überfallen seit einigen Jahren auch Deutschland. Mittlerweile gibt es in den europäischen Großstädten nicht nur ein Fest, sondern mehrere abgewandelte Formen der kunterbunten Feste. Am 24. Juni 2017 war ich mittendrin im farbigen Rennen in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Holi-Festival in Bratislava
Holi-Festival in Bratislava

Bratislava – Holi-Festival

Unter dem Motto „Farbám Neujdeš – Der Farbe nicht entkommen“ fand am 24. Juni das Holi-Festival in Form eines kleinen Marathons in Bratislava statt. Mit ca. 422.000 Einwohnern liegt die slowakische Hauptstadt in der Nähe von Wien und Budapest. Die Donau, die Bratislava in zwei Teile teilt, verleiht der Stadt eine gewisse Stärke. Ein Spaziergang im überschaubaren und historisch geprägten Stadtzentrum ist definiv zu empfehlen. Die barocke Architektur und die kleinen versteckten Gassen sind es wert, entdeckt zu werden. Die Burg von Bratislava gilt als Wahrzeichen der Stadt und ist von seinem Hügel in der Altstadt aus, von allen Ecken Bratislavas zu bestaunen.

Ein anderes wichtiges Bauwerk ist die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes, die im Jahr 2001 zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt wurde. Die besondere Attraktion auf der Brücke ist das UFO, in dem sich ein Restaurant befindet und die Stadt einem unter den Füßen liegt. Und genau hier, unterhalb des UFOs startete das Farbenspektakel.

Holi-Festival Color Run
Holi-Festival Color Run

Farbiges Spektakel

Das farbenfrohe Holi-Festival begann erstmal mit einem schlichten weißen T-Shirt mit dem Logo der Veranstaltung. Alle Teilnehmer registrierten sich in den Zelten und erhielten dort ihre Goody Bags; ein Rucksack-Beutel mit Anhängern, Süßigkeiten, einer Zeitschrift, einem Frisbee und vier Farbbeuteln. Der Startschuss für das Rennen sollte um 13 Uhr gegeben werden. Bis dahin füllte sich der Veranstaltungsort und die ersten Farben färbten das Weiß der T-Shirts. Die Tänzer und Sänger animierten die Teilnehmer zum Tanzen. Für die Ruhe sorgte das Donauflussufer, an dem einige Läufer ihre Kräfte für das Rennen aufsparten.

Holi-Festival Color Run
Holi-Festival Color Run

Pünktlich mit einem bunten Gemisch aus Farbpulvern liefen die ersten Begeisterten auf der Brücke über die andere Seite los. Nach je einem Kilometer wurden die Läufern mit Farben und Wasser bestreut, sodass man die 5 Kilometer in einem farbigen Gemisch aus Wasser, Farbe und Schweiß am Körper beenden konnte. Hier gibt es ein kurzes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=FkANbS8Fg20

Holi-Festival Color Run
Holi-Festival Color Run

Mit dem Holi-Festival in den Frühling

Um zu verstehen, warum seit einigen Jahren dieses farbige Spektakel so berühmt geworden ist, muss man weit in die Kultur des Hinduismus schauen. Holi ist indisch und bedeutet Frühlingsfest. Das Holi kann in Indien beispielsweise bis zu 10 Tage dauern. Dem Glauben zufolge wird die spirituelle Übermacht des Guten gefeiert. Der Frühling symbolisiert das Gute, der den Winter, das Böse, bezwingen konnte und der Natur seine Farbe zurückgegeben hat. Indem sich alle Feiernden mit Farbe anmalen oder kunterbunte Kleidung tragen, zeigen sie an diesen Tagen ihre Gleichstellung.

Holi-Festival Color Run
Holi-Festival Color Run

Im türkischen Kulturkreis beispielsweise ist das Frühlingsfest unter dem Namen „Nevruz“ bekannt. Dieser Zeitpunkt, 20. März, markiert den Beginn der warmen Tage. Als Zeichen des Sommers zieht man sich farbenfroh an, es werden Lieder gesungen und nachts Lagerfeuer angezündet, über die man springt und persönliche Wünsche äußert. In alevitischen und sunnitischen Dörfern wird diese Tradition weitergeführt, ohne jegliche politische Konnotation. Nevruz ist lediglich ein gesellschaftliches Fest für ein harmonisches Miteinander.

Holi-Festival und Şeyda ist dabei
Holi-Festival und Şeyda ist dabei

Ob man nun an einem farbenfrohen Marathon teilnimmt, seinen Körper anmalt, bunte Kleidung trägt oder über Lagerfeuer springt, letztendlich geht es bei diesen Festen darum zu zeigen, dass alle Menschen, wie die Farben, unterschiedlich sind, aber dennoch zusammen in Frieden feiern und zusammen sein kann.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr ein mal euer Wochenende nicht in Berlin, sondern in Bratislava verbringen möchtet, dann schaut euch die Tickets bei der Fluggesellschaft Ryanair an. Die Tickets kosten oft nur 9,- Euro und die Flugzeit dauert lediglich 45 Minuten. Es lohnt sich definitiv.

Holi-Festival und Şeyda ist dabei
Holi-Festival und Şeyda ist dabei

Fotos: http://www.farbamneujdes.sk

Instagram: Kap of Love

Instagram: Germany’s Top Teacher

You may also like

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Zur Werkzeugleiste springen